Win 7 Anmeldebildschirm ändern

Man kann dem Softwareriesen aus Redmond ja wirklich nicht vorwerfen, dass die Hintergrundgrafik des Anmeldebildschirms unter Windows 7 unansehnlich wäre. Trotzdem wird doch alles mit der Zeit etwas öde… Hier kommt die Abhilfe!

 

Durch einen Trick, lässt sich das Hintergrundbild relativ simpel austauschen. Dieser kleine „Hack“ ist eigentlich für OEM-Rechner vorgesehen:

 

Windowstaste + R ( Startet den Ausführen-Dialog )
Eingabe: „regedit“ ( Startet den Registry-Editor )

Falls dieser Teil des Systemes noch unbekannt sein sollte: In der Registry werden alle grundlegenden Werte des Systemes abgebildet. Sie ist damit ein zentraler und elementarer Baustein eines Windows-Systems.


Im linken Teil des Programmfensters lassen sich verschiedene Verzeichnisbäume anwähnlen. Hier müssen wir nun in ein spezielles Verzeichnis navigieren. (Ähnlich wie im Explorer)

„HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background“


Im rechten Teil des Programmfensters zeigen sich nun die Werte dieses Schlüssels. Sollte kein Wert, oder nur der Wert „(Standard)“ hinterlegt sein müssen wir nun einen neuen Wert anlegen. Wir klicken in den freien Bereich und wählen „Neuer DWORD-Wert“. Der neue Eintrag erhält den Namen „OEMBackground“. Der Standardwert von „0“ wird durch Doppelklicken mit „1“ ersetzt.

 

Mit diesem Eingriff haben wir unser System nun vorbereitet. Es fehlt nurnoch die Bilddatei:

Im Ordner „C:\Windows\System32\oobe“ erstellen wir einen neuen Unterordner mit Namen „Info“. Im Ornder „Info“ erstellen wir erneut einen Unterordner. Dieser erhält den Namen „Backgrounds“.

 

In diesem nun angelegten Verzeichnis kann unsere Bilddatei abgelegt werden. Nachdem Einfügen muss der Dateinamen des Bildes auf „backgroundDefault“ abgeändert werden, damit Windows dies korrekt als vermeintliches „OEM-Bild“ erkennt.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Bilddatei die gleiche Auflösung wie der(die) Monitor(e) besitzt und bestenfalls nicht mehr als 256 kb hat. (Das Beispielbild hatte jedoch hat 1,2mb und musste daher mit einem Bildbearbeitungsprogramm reduziert werden.)

 

Nach einem Neustart des Systemes erscheint das eingestellte Motiv jetzt als Hintergrund des Anmeldebildschirms.

 

Verwandte Posts:

  1. God-Mode in Windows 7
  2. Interessante Windows-Shortcuts
  3. Parrot AR.Drone über Windows steuern
  4. Reperatur des Bootvorganges in Windows

Einen Kommentar schreiben