WLAN im Schneckentempo?

Hab ihr euch schon einmal gefragt, was in eurer Umgebung so alles rum strahlt, bzw. wieso euer eigenes WLAN so lahm ist? Heute stellen wir euch ein kleines Tool Namens InSSIDer (2.0) vor.

Wie der Name bereits sagt, handelt es sich um eine Applikation, mit der sich WLAN Netzte mit allen Infos Live auf eurem Windows oder Linux Rechner/Notebook anzeigen kann.

Wie man auf dem Bild bereits sehen kann, befindet sich im oberen Bereich alle gefundenen WLAN Netze mit den genauen Angaben.

MAC Adresse | SSID (Name) | RSSI (Stärke) | Channel (Kanal) | Vendor (Hersteller) | Privacy (Schutz) | Max Rate (Max. Stärke) | und einiges mehr (z.B. GPS Informationen, sofern die Hardware vorhanden ist).

In der Unteren Hälfte können Kanal und Signalstärke der 2,4 GHz oder 5 GHz Netze angezeigt werden. Wahlweise kann auch die Verbindungsqualität der letzten 5 Minuten ausgewählt werden.

In dem ersten Bild mit der Grafik von InSSIDer ist ersichtlich, dass einige WLAN Netzte in den oberen Kanälen senden. Es kann also vorkommen, dass sich mehrere Netzte in die Quere kommen.

Die verschiedenen Kanäle sind im Endeffekt Frequenzbänder auf denen gesendet wird. Bei gewissen Kanälen überschneiden sich die Frequenzen, somit sollte man schauen, dass die Netzte einige Kanäle Abstand voneinander haben, damit sie sich nicht in die Quere kommen.

Aus der Grafik unten können wir nun auslesen, dass bei beispielsweise 3 Netzten die Kanäle 1, 6 und 11 gewählt werden sollten.

Bildquelle

Nebst dem sichern des WLAN’s (WPA-EAP zu bevorzugen) gewinnt man weiteren Schutz durch eine Eingrenzung des WLAN Signals. Wenn ich also einen WLAN Acces Point für einen Schulungsraum einsetzten möchte, muss ich darauf achten, dass die Reichweite den gesamten Raum abdeckt, aber natürlich nicht die nächsten fünf  Häuserblöcke.

Ebenfalls eine weitere Hürde (nicht aber ein 100 Prozentiger Schutz, die Adresse lässt sich auch fälschen) ist ein MAC Adress Filter. Dieser hindert unbefugten Zugriff und und lässt nur die Geräte rein, die eingetragen sind.

Schliesslich könnte es ja sein, dass noch jemand mit eurem WLAN Netz surft (wenn nicht sogar schlimmeres) und deswegen das ganze so lahm ist. 😉

InSSIDer Linux Download
InSSIDer Windows Download

Keine verwandten Posts.

  1. Leider für Linux der Link zum Download ist nicht mehr, wissen Sie, wo ich es herunterladen kann? Stärke und Ehre!

  2. Vielen Dank für die hervorragende Post, ich werde die Installation und Prüfung in meiner Verteilung LinuxMint 17.3. Stärke und Ehre!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Tutorial Übersicht - m0nster.eu | m0nster.eu - [...] DruckertypenWie Funktioniert eine Harddisk? Was sind RAID`sNetzwerkSniffing – Mit dem Hai im NetzWLAN im Schneckentempo?Phonesm0nster.eu auf deinem Smartphone!SoftwareVMware vSphere …

Einen Kommentar schreiben