Serverquest II – Wie gut sind eure IT Kenntnisse?

Vor ein paar Tagen ist mir beim surfen ein Link aufgefallen, der zu dem Spiel „ Serverquest II – A Day in a geeks life “ führte. Der Grosse Riese Microsoft hat mit diesem kleinen Projekt ein Gratis Adventure für geeks und IT Pros entwickelt.

Das Online Browser Spiel kann unter folgendem Link gefunden werden.

http://www.microsoft.com/click/serverquest/

Viele von Euch werden sofort den Charme der alten Lucas Arts Spiele wieder finden. Wer „Day oft he tentacle“ oder „Full Throttle“ liebte,  sollte aus nostalgischen Gründen das Spiel einmal anspielen.

Man schlüpft in die Rolle eines Administrators einer Firma und wird währen des Tages mit diversen Fragen und Aufgaben zugeschüttet.

Doch Vorsicht. Während einige der Rätsel noch leicht zu lösen sind, kommen bei den Quiz Runden durchaus Fragen vor die schon ein hohes Niveau an IT Wissen voraussetzen. Immerhin hat man neben der Wahl des Geschlechts auch die Möglichkeit sein Spezialgeiet auszuwählen.

Die Auswahl verändert aber lediglich den Start des Spieles Schlussendlich werden alle Szenarien durchgespielt.

Im Spiel navigiert man mit den Pfeiltasten und der Leertaste. Teilweise ist die Maus ebenfalls integriert

Der normale Ablauf besteht darin eine E-Mail mit einer Supportanfrage zu lesen und dann die gewünschte Aufgabe zu lösen. Dies kann das Entfernen eines schweren Gegenstandes auf der Tastatur eines Notebooks sein, aber auch checken ausgehender Verbindungen bei einem Client.

Gespickt wird das Ganze mit kleinen Mini Games die an Klassikern wie „Snake“erinnern oder den momentan beleibten cassual games bei denen man in kurzer Zeit Kunden bedienen muss.
Die Ladebildschirme versorgen einen mit der nötigen Portion Humor, da sie immer wieder Witze rund um das IT Business erzählen.

Was einem am Anfang stören mag ist die schon fast vergötternde Einstellung zu den Microsoft Produkten. Mit der zeit werden diese aber so „over the top“ dargestellt, dass es wieder witzig wird.

Das Spiel endet am Ende des Arbeitstags. Wenn der Spieler nun unter 6500 Punkte hat wird dies mit einem Lose Video bestraft. Ist man darüber wird anstelle davon ein Win Video gezeigt.

Alles in allem ist das Spiel ein Witziger Test über IT Wissen das immer wieder zum Schmunzeln einlädt. Lasst eure Freunde die immer wieder den IT Chef raushängen das Spiel spielen und erfreut euch an den überraschten Gesichtern, wenn Fragen wie die folgende auf dem Bildschirm erscheinen:

Which I/O address handles the Primary Hard Drive Controller?

Falls es irgendjemanden Interessiert die Antwort ist: 1F0h

Viel Spass beim Spielen

Verwandte Posts:

  1. Wie Funktioniert eine Harddisk? Was sind RAID`s

Einen Kommentar schreiben